ACER Travelmate 660



Am 10.07.2007 hatte ich die Möglichkeit einen ACER Travelmate 660 neu aufzusetzen.
Ein schon etwas betagteres Gerät, dafür funktioniert aber auch alles out-of-the-box :)
Gegenüber meinem FSC Amilo Xi1526 funktioniert einiges mehr, das dürfte aber wirklich am Alter liegen.

Daten:
CPU Intel(R) Pentium(R) M processor 1600MHz
Hauptspeicher 512MB DDR-266 (2 x 256MB) / max. 3GB?
Display 14.1" TFT (XGA 1024x768)
Grafikkarte Intel 855GM - 128MB
Festplatte 37GB HDD/td>
Optisches Laufwerk DVD Combo Drive
Kartenleser O2 Micro - funktioniert mit SD-Cards

$lshw gibt folgenden Output >ACER_Travelmate_660-lshw.html

Distribution(en): Ubuntu 6.06, Dapper Drake; 7.04 Feisty Fawn


Kurzbeschreibung:

Ich hab den Rechner mit Ubuntu Feisty Fawn neu aufgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen,
dass ich dem Kernel keine Parameter mitgeben musste, es funktionierte alles ootb.

Was mich sehr fasziniert hat, war, dass Speedstepping auf Anhieb funktionierte und dass der komplette Sound korrekt läuft (Skype, installiert, Regler aufgedreht und fertig.)
Das ist ja bei meinem Amilo leider nicht so. Die Grafikkarte reicht aus, um Compiz mit Cubes und ein paar weiteres Effekten laufen zu lassen,
Das DVD Laufwerk ist subjektiv recht gut und schnell (für das Alter). WLAN (Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) funktioniert ootb, mit WPA hatte ich Probleme, ich habe bei seinem Router
als Schutz eine MAC-Adressen Sperre eingerichtet.
Alles in allem ist der ACER ein tolles Gerät, welches man gebraucht sicher schon sehr günstig bekommt.
Als Arbeitsgerät kann man ihn sehr empfehlen!

Mein tolles UMTS Modem (Huawei E220) hab ich natürlich auch ausprobieren müssen - funktioniert. :)
 
 
Wenn Fragen auftreten, stehe ich in meinem Forum
(k4um.net) gerne zu Verfügung.
mbg, FraGezeichen
 
 
http://tuxmobil.org/asus.html @ TuxMobil - Linux on Laptops, Notebooks, PDAs and Mobile Phones